Image title

GIRO SNOW

VIVID TECHNOLOGIE

ZU DEN PRODUKTEN

Bessere Sicht mit VIVID-Optik

GIRO und ZEISS Optics entwickeln neue Optik, speziell für Sichtverhältnisse im Schnee

Giro Sport Design, ein führendes Unternehmen im Bereich Kopfschutz und fortschrittliche Optik für den Wintersport, stellt stolz die neue VIVID-Optik vor, die gemeinsam mit ZEISS Optics entwickelt wurde, dem global führenden Hersteller hochwertigster Optik. Die VIVID-Optik von Giro wurde als neue Technologie für den Winter 2017/2018 entwickelt. Diese patentierte Optik entstand aus Jahrzehnten der Forschung an Sichtverhältnissen im Schnee. Anhand der Forschungsergebnisse wurden Gläser entwickelt, die für höheren Kontrast, geringere Belastung der Augen, bessere Reaktionszeiten, höheres Vertrauen und präzises Sehen ohne Übersättigung der Farben sorgen, indem das vom Schnee ausgehende blaue Licht wirkungsvoll manipuliert wird. Die VIVID-Optik ist ab Herbst 2017 für ausgewählte Giro Brillenmodelle verfügbar.

Wie Funktioniert VIVID

Lange war man der Ansicht, dass blaues Licht schlechtes Licht sei, weshalb man herkömmliche Brillen und Sonnenbrillen so konstruiert, dass blaues Licht herausgefiltert wird. Schnee ist jedoch nicht weiß. Genau wie die meisten anderen reflektierenden Oberflächen auf der Erde ist Schnee eigentlich blau. Die Forschung von Giro und ZEISS zeigte, dass blaues Licht für das Erkennen unterschiedlichen Terrains und Variationen bei der Beschaffenheit des Schnees unverzichtbar ist. Aus diesem Grund wird durch die VIVID-Optik blaues Licht effektiv manipuliert, indem kontrastverstärkendes blaues Licht eingelassen wird, während schädliche UV-Strahlung herausgefiltert wird. Das bedeutet, dass mit VIVID verschwommene Details gefiltert und die Augen besser scharfgestellt werden können, was das Wintersporterlebnis unvergleichlich intensiver gestaltet.

„Die neue VIVID-Optik von Giro wurde eigens dafür entwickelt, die in verschneiten Landschaften auftretenden Lichtverhältnisse zu optimieren“, so Travis Tomczak, Produktmanager für Giro-Brillen. „Blaues Licht ist besonders wichtig für das menschliche Auge, wenn es anhand des Kontrastes Variationen in Schneebeschaffenheit und Terrain erkennen können soll. Aufgrund dieser Erkenntnis schloss sich Giro mit ZEISS Optics zusammen, um VIVID zu entwickeln und das Spektrum des sichtbaren Lichts so zu manipulieren, dass Kontraste und Konturen deutlicher hervorgehoben werden, was wiederum die Augen entlastet, Reaktionszeiten verbessert und das Selbstvertrauen steigert.“
„Als ich das erste Mal von der neuen Optik hörte, dachte ich, es sei nur wieder so ein Marketingtrick“, so der professionelle Snowboarder Curtis Ciszek. „Nachdem ich die VIVID-Optik vor kurzem jedoch in Zermatt ausprobiert hatte, war mir klar, dass ich falsch gelegen hatte. Die Schärfe und der Kontrast sind deutlich erkennbar und haben mich ziemlich überrascht... Einfach TOLL!“

VIVID Video

VIVID Highlights

Contact Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170010
Fr. 0.00
Axis Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170020
Fr. 0.00
Onset Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170030
Fr. 0.00
Compass Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170040
Fr. 0.00
Balance Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170050
Fr. 0.00
Blok Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170080
Fr. 0.00
Ella Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170120
Fr. 0.00
Field Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170130
Fr. 0.00
Facet Vivid Goggle
Artikel-Nr. 3405170140
Fr. 0.00
am Laden
am Laden