Customer Service: +41 71 969 66 66 +41 71 969 66 66 | [email protected]
Customer Service: +41 71 969 66 66 +41 71 969 66 66 | [email protected]
Technical Support Bike: +41 71 969 66 65
Technical Support Bike Parts: +41 71 969 66 75

Unsere Akvitiväten

Naturschutztag 2023

17.11.2023

Ganz nach dem Motto «freu dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es trotzdem» fand am 17. November 2023 unser erster CHRIS sports Naturschutztag in Zusammenarbeit mit Pronatura Thurgau statt.

Der Einsatz wurde im Naturschutzgebiet Hudelmoos bei Amriswil durchgeführt. Die siebenköpfige CHRIS sports Truppe war trotz des regnerischen Wetters voller Tatendrang. Nach anfänglichen Informationen über das regenerierende Hochmoor von «Revierförster» Stephan Steger, stürzte sich die Gruppe auch schon gleich in die Arbeit. Ziel für diesen Tag war die «Entbuschung» der zu nährstoffraubenden Pflanzen, welche das Moos des Moores am Gedeihen hindert. Im Fokus stand aber auch die Schulung und Sensibilisierung unserer Umwelt sowie die Teamarbeit zugunsten unserer eindrucksvollen Natur. Trotz des schlechten Wetters war der Tag ein voller Erfolg und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten CHRIS sports Naturschutztag.

Forsttag 2023

09.09.2023

Am Samstag, dem 09.09.2023, fand bereits zum zweiten Mal der CHRIS sports Forsttag statt. Gemeinsam haben wir den Wald in der malerischen Region Fischingen «aufgeräumt». Im Zentrum unseres Einsatzes stand die Bekämpfung der invasiven Neophyten.

Neophyten sind Pflanzen, die absichtlich oder versehentlich in unserer Umgebung eingeführt wurden und sich dann verwildert haben. Ihr Name «Neophyten» bedeutet wörtlich übersetzt «neue Pflanzen». Die meisten von ihnen passen sich gut an und integrieren sich in die Umgebung, aber einige wenige breiten sich auf invasive Weise aus. Dies führt dazu, dass sie einheimische Pflanzen verdrängen, die für unser Ökosystem unverzichtbar sind. Der Dominoeffekt beginnt: Eine gestörte Nahrungskette kann schwerwiegende Auswirkungen auf unsere Umwelt haben.

Unser Forsttag-Team hat sich unter der Anleitung von Roger Hollenstein (Revierförster und Betriebsleiter Forstbetrieb Fischingen) zusammengetan, um diesen Bedrohungen entgegenzutreten.

Vortrag Fokus Zukunft

16.06.2023

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsberatung «Fokus Zukunft» unsere Treibhausgasemissionen fürs Jahr 2022 berechnen lassen. Um das Resultat dieser Auswertung und generell das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Ökologie unseren Mitarbeitenden näher zu bringen, gab es vor dem Sommerevent 2023 einen Vortrag von Gregory Endres. Er und sein Team von Fokus Zukunft haben in Zusammenarbeit mit dem Team von CHRIS sports die CO2 Bilanz fürs 2022 erstellt. Die Erstellung dieser Auswertung war unter anderem auch der Startschuss, uns dieser Thematik intensiver anzunehmen.

Bike to Work

01. – 30.06.2023

Dieses Jahr hat CHRIS sports erneut bei der schweizweiten Bike to Work Challenge mitgemacht. 32 Mitarbeitende in vier Teams haben ihren Arbeitsweg im Juni, wann immer möglich, mit dem Bike zurückgelegt. Das angestrebte Ziel von 8'000 km wurde haushoch übertroffen – es wurden insgesamt 10'860 km geradelt!

Alle Mitarbeitenden zusammen sind an mehr als 50% aller Arbeitstage im Juni mit dem Fahrrad, E-Bike, Gravelbike oder Mountainbike zur Arbeit gefahren. Auch lange Arbeitswege wurden nicht gescheut: Der längste Arbeitsweg betrug pro Weg über 38 km! Durch das Radfahren konnten über 1564 Kg CO2 gespart werden. Das ist vergleichbar mit dem C02-Ausstoss, der bei 5 Flügen von Zürich nach London ausgestossen wird!

Wir sind stolz auf alle Mitarbeitenden und freuen uns bereits auf die nächste Bike to Work Challenge, die wir wieder ebenso zielstrebig bestreiten werden.

Arena Zigarettenstummel-Aktion

01. – 15.10.2022

Vom 1. bis 15. Oktober 2022 hiess es bei CHRIS sports: Jeder Zigarettenstummel zählt. Ein gesammelter Zigarettenstummel schützt gleichzeitig 1'000 Liter Wasser.

Die WaterLoveChallenge wurde initiiert von Noam Yaron, der über Social Media die Aktion promoted hat. Wir als CHRIS sports haben Noam Yaron mit der Marke arena bereits bei der Odyssée des Lacs begleitet und so war es für uns selbstverständlich, ihm auch bei diesem Naturprojekt zu unterstützen.

Insgesamt haben wir 1125 Zigarettenstummel gesammelt. Als Vergleich: Eine 0.5-Liter-Flasche umfasst etwa 250 Zigarettenstummel. Eine tolle Leistung!

Clean up Day KEEN

22.04.2022

Anlässlich des internationalen Clean Up Days von KEEN haben wir eine Gruppe zusammengetrommelt, die die Umgebung rund ums CHRIS sports Gebäude aufgeräumt hat. Zigarettenstummel, Dosen, Flaschen,… – es kam eine grosse Menge an Abfall zusammen, die unser Clean Up Team in der Region aufgesammelt hat. Auch wenn wir das Glück und Privileg haben, in einem Land mit einer guten Abfallsystem zu leben, hat uns die Aktion doch wieder aufgezeigt, dass wir unserer Natur mehr Sorge geben müssen. Jede Art von Littering ist ein Mal Littering zu viel. In dem Sinne: Schnapp dir ein paar Handschuhe, einen Abfallkübel und mach dich doch auch mal wieder ans «Fätzeln»!