Customer Service: +41 71 969 66 66 +41 71 969 66 66 | chrissports@chrissports.ch
Customer Service: +41 71 969 66 66 +41 71 969 66 66 | chrissports@chrissports.ch
Technical Support Bike: +41 71 969 66 65
Technical Support Bike Parts: +41 71 969 66 75

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

In der heutigen schnelllebigen Welt, besonders in unserer Branche, ist es schwierig, den ökologischen Fussabdruck klein zu halten, beziehungsweise drastisch zu reduzieren. Trotzdem nehmen wir uns dieser Herausforderung an und versuchen, wo immer möglich, unseren CO2 Ausstoss zu minimieren. Als CHRIS sports Team möchten wir einen positiven Beitrag leisten und unseren gemeinsamen «Spielplatz», die Natur, schützen.

Die folgenden Massnahmen konnten wir im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit bereits umsetzen. Es ist ein langer und herausfordernder «Ride» zu einer nachhaltigen Zukunft. Wir nehmen uns dieser Challenge an und haben uns fürs Jahr 2026 ein ambitioniertes Etappenziel gesetzt: 

Zusätzlich haben wir in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsberatung «Fokus Zukunft» unsere Treibhausgasemissionen für das Jahr 2022 berechnen lassen. Bei dieser Berechnung wurde der vor- und nachgelagerte Prozess in unseren Lieferketten (noch) nicht berücksichtigt. Der Ausstoss von 1'407 Tonnen CO2 im Jahr 2022 legt offen, dass bei der CHRIS sports AG vor allem die Emissionskategorien Kapitalgüter und Wärmeverbrauch einen grossen Anteil an der Gesamtbilanz haben. Aber auch beim Kraftstoffverbrauch der Geschäftsfahrzeuge fallen wesentliche Mengen an Treibhausgasemissionen an.

Anhand dieser Auswertung hat das «Nachhaltigkeits-Team», welches im Frühjahr 2023 gegründet wurde, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die folgenden Ziele fürs Jahr 2024 festgelegt:

  • Reduktion des Kraftstoffverbrauchs der Geschäftsfahrzeuge um mindestens 10% (Vergleich Jahr 2022, ohne Berücksichtigung der Anschaffung von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb)
  • Förderung alternativer Arbeitswege mit «bike to work», «train to work» und Mietbikes von CHRIS sports
  • Reduktion Papierverbrauch – Verzicht auf CHRISmag


Wir glauben fest daran, dass jeder einzelne Schritt, den wir unternehmen, einen Unterschied macht. Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sind nicht nur eine Verpflichtung, sondern auch eine Einladung an unsere Kunden:innen, sich uns anzuschliessen und Teil dieser Bewegung zu sein. Gemeinsam können wir eine bessere Welt schaffen. Stay tuned, denn wir werden weiterhin innovativ und engagiert in Richtung einer nachhaltigen Zukunft voranschreiten.